Tiervermittlung – Hunde

Merlin

Geschlecht:    männlich –  kastriert
Rasse:            Mudi– Mix
Alter:               geb.ca. 2019

Merlin kam als Fundhund im April diesen Jahres zu uns in die Station.
Er ist ein fröhlicher, aktiver und sportlicher Hund, der jedoch Hütehund typische Eigenschaften zeigt.
Bedingung für seine Vermittlung ist ein Bauernhof, Reiterhof etc. oder zumindest ein Haus mit großem eingezäuntem Grundstück. Er kennt keine Wohnungshaltung und kann durchaus draußen gehalten werden, aber mit der Auflage, dass er uneingeschränkten Zugang zum Haus haben sollte, wenn er es möchte.
Er hat viel Power und muss dementsprechend ausgelastet werden, liebt es aber auch einfach mal nur bei uns auf dem Hof zu liegen und uns zu zuschauen.
Allerdings besitzt er einen ausgeprägten Jagdtrieb, ein Spaziergang ohne Leine, in Feld und Wiese, wird bei ihm nicht möglich sein.
Merlin ist ein typischer Hütehund der eine konsequente und vor allem faire Bezugsperson braucht.
Wir suchen deswegen Hütehund erfahrene Leute, die mit ihm und vor allem mit der Rasse umzugehen wissen und ihm das geben können was er braucht: feste Strukturen, eine Aufgabe und klare Regeln, aber auch jemand der Ruhe ausstrahlt, dass er mal abschalten kann. Er möchte einen souveränen Bezugspunkt, an dem er sich orientieren kann, in Kombination mit rassegerechter Beschäftigung.
In eine Familie mit Kindern würden wir ihn nur bedingt geben und nur, wenn dort bereits Erfahrung mit Hütehunden besteht.
Merlin sollte nicht in einen Haushalt mit Katzen oder anderen Kleintieren. Rüden mag er nicht sonderlich, bei Mädels kommt der Charmeur durch.

Merlin wartet gechipt, geimpft und entwurmt ab Mitte/Ende Juli 2022 auf sein neues Zuhause.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------